Krankengymnastik nach Dorn - Hock- Methode

Was ist Dorn/Hock?

Vor ca. 25 Jahren hatte Dieter Dorn ein Ischiasleiden. Von einem Bauern wurde er davon befreit, indem ihn dieser durch einfaches Drücken mittels seines Daumens behandelte. Diese Methode übernahm Dieter Dorn und verfeinerte diese soweit, dass die Dorn-Therapie mittlerweile in vielen Praxen Einzug gehalten hat.

Das in vielen Jahren aus Seminaren und Teilnahme an einem Arbeitskreis für Wirbelsäulentherapie erworbene Wissen, ist Grundlage für einen neuen Therapieansatz, den Herr Hock unter der Bezeichnung Wirbelsäulen- und Beckenbehandlung nach Dorn/Hock vorstellt

Durch Schwingen von Armen und Beinen bzw. Rotation des Kopfes geschieht in kleinen effektiven Schritten die Auflösung einer Fehlstellung. Der Patient wartet nicht mehr passiv auf den kräftigen Impuls des Chiropraktikers, sondern arbeitet aktiv an seiner Behandlung mit.

Die Dorn/Hock-Therapie ist im Vergleich zu Chiropraktik sanfter und sicherer, weil sie in der Eigendynamik des Patienten durchgeführt wird. Zur Stabilisierung des neu erworbenen Zustandes bietet die neue Behandlungsform eine Nachbehandlung der ISG stabilisierenden Muskulatur an. Zudem werden dem Patienten "Hausaufgaben" in Form von Eigenbehandlungen mitgegeben, um den Genesungsvorgang zu beschleunigen und zu unterstützen.