Marnitztherapie

Was ist Marnitztherapie?

Sie ist die Anwendung der gezielten Tiefenmassage korrespondierender Zonen . Wenn reflektorisch aktive Zonen in den Schichten des Unterhautbindegewebes nicht vorhanden sind, muss man sie eben dort aufsuchen, wo sie sich befinden. Das kann in allen Gewebsschichten, bis in große Tiefen, der Fall sein.

Die gezielte Tiefenmassage gebraucht den kleinflächigen- punktförmigen Griff der Fingerkuppe, in jeder denkbaren Weise und Richtung und wirkt ausschließlich neural. In langsam gemessenem Eindringen wird in der notwendigen Tiefe verweilender Druck auf die ertasteten veränderten Gewebsbezirke ausgeübt, und dabei geringe Exkursionen vorgenommen. Es werden so Gewebsschichten gegeneinander verschoben, und ein anhaltender Verformungs- und Dehnreiz jeder notwendigen Stelle bewirkt.